Kompetenz
(Nr.)
kombinierbar mit
Verweise |
Fach
Integrations-/Unt.-Idee Hinweise Kompetenz Lehrmittel ICT-Mehrwert |
Thema
Softw./ICT-Mittel
Support Weitere Möglichkeiten Gefahren/Nachteile |
Klasse (Vorschlag)
Unter./Sozialform
Zeitbedarf
Erfassungsdatum |
|
M2 (Nr.: 12)
S.u.S. können mögliche Auswirkungen beschreiben, wenn ICT-Mittel nicht richtig funktionieren oder ausfallen und Beispiele für die Abhängigkeit von ICT im Alltag nennen. | - | Schulreise / Exkursion | 6. |
Während eines Ausflugs sammeln vom ICT-Abhängigkeiten (siehe Kompetenzhinweise) – anschl. Auswertung | - | FU GU PU ea pa |
Bancomat, Billettautomaten, Registrierkassen, Verkehrssteuerung, Drucker, Kopierer, Cumulus, Handynetz | - | ca. 90 min |
evt. medienkompass 1, S. 78ff. evt. S. 6ff. | Aktualität / Realerfahrung aufgreifen (Ausfall einer ICT-basierten Einrichtung, z.B. Verkehrssteuerung) |
- | - | 03.05.2010 |
|
Erklärungen: nach oben...
|
| Datensätze sortieren |
Kompetenz | U1-U10/M1-M16 gemäss kantonalen Basisstandards |
(Nr.) | Datensatznummer: Wird für Editierung/Löschung benötigt |
kombinierbar mit | Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Kompetenzen |
Verweise | Verweise auf andere Unterrichtsideen (Datensätze) mit direkter Verlinkung |
Integrations-/Unt.-Idee | Integrationsidee/Unterrichtsidee |
Softw./ICT-Mittel | Fett geschriebene Softwaretitel sind verbindlich! |
Support | Mögliche Unterstützung durch ICT-Verantwortlichen |
Weitere Möglichkeiten | Ergänzende Möglichkeiten / Weitere Möglichkeiten |
Klasse (Vorschlag) | Nur als Vorschlag zu betrachten! |
Unter./Sozialform | Hinweise zu Unterrichts- und Sozialformen: FU=Frontalunterricht / GU=Gruppenunterricht / PL=Postenlauf / WU=Werkstattunterricht / WP=Wochenplan / PU=Projektunterricht / ea=Einzelarbeit / pa=Partnerarbeit / gg=Gotte-Göttiprinzip / ga=Gruppenarbeit/-einführung / gp=Gruppenpuzzle / ss=Schneeballsystem/Ablösemodell |
Zeitbedarf | Zeitbedarf für nicht integrative Einführung |
| |