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Medienkompetenzen
Medienkompetenzen |
Es gibt verschiedene Definitionen von Medienkompetenz, allen ist aber gemeinsam, das die Metaebene – die Reflexion über die Verwendung der Medien – keinesfalls fehlen darf. Sowohl im Lehrplan als auch im kantonalen Konzept für die Einführung von ICT in der Primarschule ist dies erwähnt.
Die Primarschule Weinfelden geht von einem dreistufigen Kompetenzmodell aus, welches auch mit dem Thurgauer Lehrplan korrespondiert:
• ICT kennen und handhaben
• ICT zielgerichtet nutzen
• ICT reflektieren
Zudem definiert der Kanton im Zusammenhang mit dem ICT-Einführungskonzept medienpädagogische Standards (Unterstufe: U1 - U10, Mittelstufe: M1 - M16, siehe Unterrichtsideen und Basisstandards), welche die Schülerinnen und Schüler am Ende des 6. Schuljahres erreicht haben müssen. Die folgende Darstellung (teilweise aus „Computer und Internet in der Primarschule“ – Sauerländer-Verlag) stellt diese zusammen mit dem oben erwähnten 3-stufigen Modell in einen etwas grösseren Zusammenhang und zeigt auf, dass durch das Erarbeiten der Standards eine ausgewogene Medien-Grundkompetenz erzielt werden kann:
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ICT kennen u. handhaben |
ICT zielgerichtet nutzen |
ICT reflektieren |
Benutzen von ICT |
U1 U2 U3 U4 |
U6 U7 M1 M6 M7 |
U6 U10 M2 M5 M14 |
Sich informieren mit ICT |
U9 |
M5 M12 |
M5 M12 |
Kommunizieren und kooperieren mit ICT |
M16 |
M4 M5 M15 |
M5 M15 |
Üben, spielen und experimentieren mit ICT |
U5 |
U5 M3 |
ev. M3 |
Gestalten und präsentieren mit ICT |
U8 M9 |
M8 M10 M11 M13 |
M5 M13 |
Zu den Lernzielen findet man hier passende konkrete Unterrichtsideen.
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