(Februar 2004) Geantwortet haben 91% der Lehrkräfte (60 von 66), 88% der Primarlehrkräfte (37 von 42), 100 % der Lehrkräfte für Textiles Werken, 92 % der Kindergärtnerinnen (12 von 13), 100 % der SHP- und Deutschlehrkräfte. Achtung: Nicht alle "Lehrkräfte-Kategorien" haben die gleichen Informatikbedürfnisse, was natürlich bei der Interpretation der untenstehenden Resultate berücksichtigt werden muss (z.B. bezüglich Anzahl Geräte pro Schulzimmer oder Internet-Anschluss).
>> Beim Überfahren der Balken werden die Resultate eingeblendet.
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2a. |
Wie häufig setzt du Informatik-Mittel für die Unterrichtsvorbereitung / - nachbereitung / Planung usw. ein? |
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2b. |
Welche Software setzt du dafür regelmässig ein? |
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Welche Arbeiten erledigst du damit? |
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2c. |
Wärest du bereit, häufiger Informatikmittel gemäss Frage 2a einzusetzen, wenn du dafür die nötigen Informatik-Mittel und/oder Unterstützung/Anleitung erhalten würdest? |
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3a. |
Wie häufig setzt du Informatikmittel im Unterricht eingesetzt? |
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3b. |
Welche Software setzt du dafür regelmässig ein? |
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In welchen Fächern setzt du Informatikmittel ein? |
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3c. |
Wärest du bereit, häufiger Informatikmittel im Unterricht einzusetzen, wenn du dafür die nötigen Informatik-Mittel und/oder Unterstützung/Anleitung erhalten würdest? |
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3d. |
Wärest du bereit, deine persönlich angeschaffte Software allen über eine Software-Bibliothek zur Verfügung zu stellen? |
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4. |
Welche Software sollte deiner Meinung nach als Lizenz "für alle" bzw. für die Weinfelder Software-Bibliothek angeschafft werden? |
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5. |
Kannst du dir vorstellen, das Internet im Schulunterricht einzusetzen, wenn die entsprechenden technischen Voraussetzungen geschaffen wären? |
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6a. |
Welche Art Informatik-Infrastruktur käme deinem Unterricht entgegen? |
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6b. |
Wie viele Geräte erachtest du bei der Variante "Schulzimmer" (vgl. 6a) als sinnvoll? |
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durchschnittlich 4 Geräte / Schulzimmer |
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6c. |
Wie könnte eine Mischform aussehen? |
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7a. |
An welchen Kurzkursen würdest du teilnehmen? |
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7b. |
Würdest du gelegentlich an einem offenen Workshop teilnehmen? |
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8. |
Fändest du es wertvoll, wenn du gelegentlich Ideen und Impule zur Integration von Informatikmitteln in den Unterricht erhalten würdest? |
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9. |
Wie setzt du die Geräte im Schulzimmer hauptsächlich ein? |
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10a. |
Hast du schon von der Arbeit des Informatik-Verantwortlichen profitieren können? |
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10b. |
Wie schätzt du die Arbeit des Informatik-Verantwortlichen ein? |
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Mögliche Schlussfolgerungen |
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Es ist richtig, dass die Behörde vermehrt finanzielle Mittel für die Informatik bereitstellt, denn der Wille, diese auch zu nutzen, ist in der Lehrerschaft eindeutig vorhanden. (Frage 2c, 3c) |
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Impulse für den Unterricht sind dringend nötig und auch gewünscht, damit Informatikmittel vermehrt im Unterricht eingesetzt werden. (3a, 8) |
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Bis anhin wird im Unterricht nebst Textverarbeitungsprogrammen fast ausschliesslich Software des Lehrmittelverlages (Blitzrechnen, envol) eingesetzt, möglicherweise mangels Kenntnis anderer Programme, was auch mit den Antworten auf die Frage 4 bestätigt wird. Auch hier muss der Informatikverantwortliche aktiv werden. (3b, 4) |
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Eine Mehrheit der Lehrerschaft wünscht sich fix installierte Geräte im Schulzimmer, wahrscheinlich aus der Erkenntnis heraus, dass v.a. so Informatikmittel überhaupt genutzt werden. (6a) |
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Die Bereitschaft der Lehrerschaft zu Weiterbildung im Informatik-Bereich ist gross. (7, 8) |
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Dass praktisch die Hälfte der Geräte in den Schulzimmern gar nicht oder nur von der Lehrkraft benutzt wird, muss unbedingt korrigiert werden. (9) |
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Die Einsetzung eines Informatik-Verantwortlichen wird von der Lehrerschaft geschätzt und die Erwartungen sind dementsprechend wahrscheinlich ziemlich gross. Mit einem 20%-Pensum wird es aber eher schwierig sein, alle diese Erwartungen auch zu erfüllen. (10b) |
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