1. |
Anzahl vorhandener Computer |
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141 |
2. |
Verteilung der Computer auf Räume |
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48 Geräte in 3 Räumen (2 Lehrkräfte / 1 Info-Raum)
93 Geräte in 43 Räumen (durchschnittlich 2,2 Geräte) |
3. |
Verteilung der Computer auf Stufen |
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4. |
Verteilung auf baugleiche Geräte |
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5. |
Art der Computer |
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6. |
Anschaffung der Computer |
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7. |
Plattform |
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(Nahezu 50% aller Macintosh-Geräte stehen in einem einzigen Schulzimmer!) |
8. |
Anzahl Schulzimmer pro Plattform |
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9. |
Windows-Betriebssysteme |
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10. |
Lizenzierung des Betriebssystems |
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11. |
Monitor - Art |
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12. |
Monitor - Bildschirmdiagonale |
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13. |
Arbeitsspeicher (RAM) |
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14. |
Massenspeicher (Festplatte) |
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15. |
Laufwerke |
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16. |
Weitere Komponenten |
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17. |
Alter der Geräte |
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18. |
Geräte mit Zugriff aufs Internet |
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19. |
Schulzimmer-interne Netzwerke |
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9 |
20. |
davon mit Internet-Zugang |
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4 |
21. |
Anzahl vorhandener Drucker |
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44 |
22. |
Art der Drucker |
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23. |
Nutzung der Drucker / Anzahl Drucke |
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24. |
Scanner |
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6 |
25. |
Digital-Kameras |
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1 |
26. |
Beamer |
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3 |
27. |
Video-Kameras |
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2 |
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Mögliche Schlussfolgerungen |
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Mit durchschnittlich knapp über 2 Geräten in den meisten Schulzimmern lässt sich die Integration von Informationstechnologien nur schwer verwirklichen. (2) |
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Der Gerätepark ist äusserst heterogen, was die Wartung und den Support der aktuellen und die Planung der zukünftigen Informatik-Infrastruktur massiv erschwert. Die wenigen baugleichen Geräte sollten unbedingt jeweils in einem Raum zusammengefasst werden. (4) |
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Das Interesse an den Informationstechnologien beweist die Lehrerschaft u.a. mit der Zahl der privat oder mittels Materialgeld angeschafften Geräte. (6) |
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Der Entscheidung der Schulbehörde zugunsten der Windows-Plattform (siehe Konzept...) ist auch kompatibel mit dem aktuellen "Mehrheitsverhältnis". (7, 8) |
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Die ganze Infrastruktur ist ziemlich veraltet. Auch dies erschwert den Support massiv. (9, 11-14, 17) |
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Noch lange nicht alle Geräten verfügen über die minimalsten Voraussetzungen zur Nutzung von Lernsoftware oder Internet (CD-Rom, Netzwerkanschluss, Soundkarte). Auch diesbezüglich besteht Nachholbedarf. (15, 16) |
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Der Einsatz vieler Drucker ist dermassen gering, dass das Ausrüsten praktisch jedes Schulzimmers mit einem solchen Gerät in Zweifel gezogen werden muss. (21, 23) |
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