Informatik Primarschule Weinfelden

                                 
                                 
    
    
    
    
    
    
    
    
    
                                 
                                 
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
                                 
                                 
                                 
                                 
                                 

© Webdesign    


 Unterricht - Allgemeines & Übersicht
Unterricht - Allgemeines & Übersicht
Vorgaben der Primarschule Weinfelden - Checkliste
Hier werden die Vorgaben der Primarschule Weinfelden bezüglich ICT-Unterricht aufgelistet. Eine Checkliste dient als Hilfe, damit alle Vorgaben des medienpädagogischen Konzeptes erfüllt werden.

Unterrichts-Support
Auflistung aller Unterstützungsangebote rund um die Integration von ICT in den Unterricht: Support durch den Informatikverantwortlichen, passende Websites, Lehrmittel u.a.m.

Integration - aber wie?
Allgemeine Gedanken zur Integration, passende Unterrichts- und Sozialformen, weitere Hinweise

Medienkompetenzen
... über die Schülerinnen und Schüler verfügen sollten.

Basisstandards
Auflistung der Lernziele, die am Ende der Unterstufen-, respektive Mittelstufenzeit erreicht werden müssen.

Überprüfung der Basisstandards
Wie wird am Ende der Unterstufen-, respektive Mittelstufenzeit überprüft, ob die Kompetenzziele erreicht wurden?



  
Unterrichtsideen
Datenbank mit Unterrichtsideen. Alle Lehrpersonen sind angehalten, Unterrichtsszenarien zur Erreichung der Kompetenzziele dem Informatikverantwortlichen weiterzuleiten oder in diese Datenbank einzutragen.

Lehrmittel
Lehrmittel, die sich besonders für den integrierten ICT-Unterricht eignen und deshalb in allen Lehrerbibliotheken vorhanden sind.:

Verschiedenes: Lernportal / Internet-Rallye / Schreiben am Computer
Das Lernportal öffnet den direkten Zugang zu diversen Lernangeboten im Internet, geordnet nach Schulfächern. Es sind alle eingeladen, dieses Lernportal bei Bedarf im Unterricht einzusetzen und / oder die Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam zu machen. Es besteht auch die Möglichkeit, das Lernangebot gemäss euren Wünschen zu erweitern. Ein spezielles solches Lernangebot ist die Internet-Rallye. Zudem Schreiben am Computer: Aus einem Kurs und meiner persönlichen Erfahrung habe ich einige konkrete Unterrichtsideen für das Schreiben am Computer zusammentragen, die sich insbesondere (aber nicht nur) für die Unterstufe eignen.