Informatik-Evaluation 2007

An der Online-Befragung haben 70 Lehrkräfte teilgenommen, das sind ungefähr 92%. Recht herzlichen Dank für euer Mitmachen, auch im Namen der Schulbehörde. Bitte bedenkt bei euren Interpretationen, dass auch Teilzeitlehrkräfte (zum Teil mit sehr wenig Pensum), Fachlehrkräfte (TW, SHP, DaZ, Psychomotorik u.a.) und Kindergärtnerinnen an der Evaluation teilgenommen haben, was z.B. bei der Frage nach dem Einsatz im Unterricht die Resultate stark beeinflusst.

Diese Evaluation erfolgt im Auftrag der Schulbehörde. Sie hat keinerlei Anspruch auf Wissenschaftlichkeit und dient in erster Linie dazu herauszufinden, inwiefern der Ausbau der Informatik – Infrastruktur die Arbeiten rund um die Schule und im Unterricht beeinflusst hat. Auch soll sie als Grundlage für die zukünftige Planung der Infrastruktur (Ausbau / Ersatz) dienen. Gleichzeitig nutzt der Informatikverantwortliche die Chance, Erkenntnisse rund um seine Arbeit gewinnen zu können.

Alle Fragen beziehen sich auf die Informatik – Infrastruktur, welche in den letzten 3 Jahren in der Primarschule (inkl. Kindergarten) aufgebaut wurde: Schulhaus-Vernetzungen, Server, Computer, Peripheriegeräte; sie bezieht sich aber nicht auf Arbeiten, welche auf privaten Geräten erledigt werden (Ausnahmen sind erwähnt) . Wenn die für euch zutreffende Antwort nicht aufgeführt ist, kreuzt bitte jene Antwort an, welche am ehesten zutrifft.

A. Allgemeine Angaben

Name: (v.a. für Rückfragen)

Response
Count
 69 

answered question  69 

skipped question  1 
Schulzentrum:

Response
Percent
Response
Count
 SZ Martin-Haffter (inkl. Kindergarten) 38.6%  27 
 SZ Paul-Reinhart (inkl. Kindergarten) 40.0%  28 
 SZ Schwärze (inkl. Kindergarten) 21.4%  15 
 etwas anderes 0.0%  0 

answered question  70 

skipped question  0 
Stufe/Funktion:

Response
Percent
Response
Count
 Kindergarten 15.7%  11 
 Unterstufe 31.4%  22 
 Mittelstufe 31.4%  22 
 Textiles Werken 7.1%  5 
 Sonderpädagogik / Heilpädagogik / Deutsch für Fremdsprachige / anderes 14.3%  10 

answered question  70 

skipped question  0 
Anstellung

Response
Average
Response
Total
Response
Count
 Stellenprozente (ohne "%") 64.43  4446  69 

answered question  69 

skipped question  1 
Meine persönliche Informatik-Kompetenz ist im Laufe der letzten 3 Jahre

Response
Percent
Response
Count
 stark gewachsen. 34.8%  24 
 wenig gewachsen. 58.0%  40 
 unverändert geblieben. 7.3%  5 

answered question  69 

skipped question  1 
Ich setze Informatikmittel (auch private) für Vorbereitung, Administration, Zusammenarbeit oder Unterricht im Vergleich zu vor 3 Jahren

Response
Percent
Response
Count
 viel häufiger ein. 17.4%  12 
 häufiger ein. 66.7%  46 
 unverändert ein. 15.9%  11 

answered question  69 

skipped question  1 

B. Unterrichtsvorbereitung / Zusammenarbeit

Ich setze die Informatikmittel für Vorbereitungen (z.B. Internet-Recherchen, Texte verfassen) und administrative Arbeiten (z.B. Elternkontakt, Zeugniserstellung) folgendermassen ein:

Response
Percent
Response
Count
 praktisch täglich 25.7%  18 
 1 bis 2 Mal pro Woche 51.4%  36 
 seltener 22.9%  16 
 nie 0.0%  0 

answered question  70 

skipped question  0 
Ich setze die Informatikmittel für die Zusammenarbeit im Schulhaus (Zugriff auf zentral abgelegte Dokumente auf dem Server, z.B. Unterrichtsmaterial, Protokolle, Reglemente, Formulare) folgendermassen ein:

Response
Percent
Response
Count
 praktisch täglich 5.8%  4 
 1 bis 2 Mal pro Woche 27.5%  19 
 seltener 52.2%  36 
 nie 14.5%  10 

answered question  69 

skipped question  1 
Der Einsatz von Computer und Server gemäss Frage 2 ist ... organisiert.

Response
Percent
Response
Count
 optimal 45.6%  31 
 genügend 35.3%  24 
 ungenügend 2.9%  2 
 weiss nicht 16.2%  11 

answered question  68 

skipped question  2 
Die Informatik-Infrastruktur hat meine Vorbereitungs- und administrativen Arbeiten (gemäss Fragen 1 und 2)

Response
Percent
Response
Count
 sehr erleichtert. 12.9%  9 
 erleichtert. 58.6%  41 
 nicht verändert. 28.6%  20 
 erschwert. 0.0%  0 

answered question  70 

skipped question  0 
Ich verbringe für die Arbeiten gemäss Fragen 1 und 2 ungefähr ... Stunden pro Woche am Computer.

Response
Percent
Response
Count
 mehr als 4 14.7%  10 
 1 – 4 48.5%  33 
 0 – 1 30.9%  21 
 0 5.9%  4 

answered question  68 

skipped question  2 
Folgende Software / Technik setze ich für die Arbeiten gemäss Fragen 1 und 2 mehr oder weniger regelmässig ein:

Response
Percent
Response
Count
 Word / StarOffice-Writer 95.6%  65 
 Excel / StarOffice-Calc 33.8%  23 
 Powerpoint / StarOffice-Impress 22.1%  15 
 Photoshop Elements 22.1%  15 
 Internet-Explorer / Firefox 77.9%  53 
 LehrerOffice 19.1%  13 
 Multimedia-Anwendung (z.B. für DVD-Filme) 13.2%  9 
 Drucken 91.2%  62 
 Scannen 26.5%  18 
 CDs / DVDs brennen 25.0%  17 
 zentrale Datenablage 41.2%  28 
 andere, welche? 7.4%  5 

answered question  68 

skipped question  2 

C. Unterricht

Ich setze die Informatikmittel für den konkreten Schulunterricht (als Arbeitsmittel der Schüler, für Demonstrationen) folgendermassen ein:

Response
Percent
Response
Count
 in jeder Schulwoche 33.3%  23 
 in jedem Quartal 34.8%  24 
 seltener 21.7%  15 
 nie 10.1%  7 

answered question  69 

skipped question  1 
Die durchschnittliche Unterrichtszeit, die meine SchülerInnen bei meinem Unterricht (die Zeit z.B. beim Job-Sharing-Partner nicht dazuzählen) pro Woche am Computer verbringen, beträgt ungefähr:

Response
Percent
Response
Count
 0 26.5%  18 
 0 – ½ Lektion (0 – 25 Minuten) 51.5%  35 
 ½ – 1 Lektion (25 – 45 Minuten) 17.7%  12 
 1 – 2 Lektionen (45 – 90 Minuten) 2.9%  2 
 mehr 1.5%  1 

answered question  68 

skipped question  2 
Ich würde die Informatikmittel im Unterricht häufiger einsetzen, wenn

Response
Percent
Response
Count
 ich mehr Geräte zur Verfügung hätte (egal wo im Schulhaus). 6.7%  4 
 ich mehr Geräte zur Verfügung hätte (in meinem Schulzimmer). 26.7%  16 
 ich bessere Geräte zur Verfügung hätte. 11.7%  7 
 ich mehr Anregungen, Unterstützung, Ideen hätte / bekäme. 15.0%  9 
 ich über mehr Informatik-Kompetenz verfügen würde. 36.7%  22 
 Ich setze die Informatikmittel meiner Meinung nach zeitlich bereits optimal ein. 38.3%  23 

answered question  60 

skipped question  10 
Wie ist die prozentuale Verteilung des Informatikeinsatzes im Unterricht? (ungefähre Prozentangabe: Die Summe muss 100 ergeben!)

Response
Average
Response
Total
Response
Count
 Internetrecherchen 29.56  1153  39 
 Texte schreiben 19.39  698  36 
 Übungsprogramme (Antolin, Rechnen, Rechtschreibung, Französisch u.a.) 62.29  2990  48 
 Multimediaanwendungen (Fotos/Filme anschauen, Präsentationen u.a.) 19.97  619  31 
 anderes 14.00  140  10 

answered question  56 

skipped question  14 
Nur beantworten, wenn du bei Frage 4 eine Prozentangabe bei "anderes" gemacht hast: Wofür setzt du die Informatik im Unterricht auch noch ein?

Response
Count
 3 

answered question  3 

skipped question  67 
Folgende(s) Software / Tool setzte ich im Unterricht schon mehr als einmal ein und werde ich immer wieder mal einsetzen:

Response
Percent
Response
Count
 Lernen am Computer – Rechtschreibtraining 45.0%  27 
 Lernen am Computer – Rechentraining 33.3%  20 
 Lothosoft Deutsch 123 / Mathe 123 / 1x1 28.3%  17 
 Lothosoft Mittelstufe (Deutsch / Mathe) 21.7%  13 
 Lothosoft Wahrnehmungsprogramme (Looky, Mosaik, Schnippy, Super 9) 21.7%  13 
 Blitzrechnen (1. – 5. Klasse) 50.0%  30 
 Lernwerkstatt 11.7%  7 
 Envol – On s'entraîne 28.3%  17 
 Envol – Bandes dessinées 16.7%  10 
 Thurgauer / Schweizer Geografie 15.0%  9 
 Ani...Paint 10.0%  6 
 Revoca 5.0%  3 
 Lesefit 11.7%  7 
 LoseLuegeLäse 5.0%  3 
 Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint), Wordpad oder StarOffice 45.0%  27 
 Adobe Photoshop Elements 3.3%  2 
 Internet (Internet Explorer / Firefox) 56.7%  34 
 Antolin (im Internet) 33.3%  20 
 anderes, was? 18.3%  11 

answered question  60 

skipped question  10 
In folgenden Fächern habe ich Informatikmittel bereits einmal eingesetzt:

Response
Percent
Response
Count
 Deutsch 65.5%  38 
 Französisch 29.3%  17 
 Mathematik-Arithmetik 65.5%  38 
 Geometrie 5.2%  3 
 Realien 46.6%  27 
 Zeichnen / Werken 25.9%  15 
 Musik 3.5%  2 
 Sport 1.7%  1 
 anderes, was? 13.8%  8 

answered question  58 

skipped question  12 
Informatikmittel (in meinem Unterricht)...

Response
Percent
Response
Count
 fördern die Lernprozesse der Kinder nachhaltig. 17.2%  11 
 fördern die Lernprozesse der Kinder. 67.2%  43 
 haben keinen oder keinen relevanten Einfluss auf die Lernprozesse der Kinder. 15.6%  10 

answered question  64 

skipped question  6 

Infrastruktur / Support / Allgemeines
Bitte beantworte die folgenden Fragen ohne das Kosten- Nutzenverhältnis aus den Augen zu verlieren, im Sinne einer vernünftigen, nicht maximalen Infrastruktur.

Wie beurteilst du die momentan für dich verfügbare Infrastruktur?

Response
Percent
Response
Count
 optimal 65.7%  46 
 nicht ganz optimal 31.4%  22 
 gar nicht optimal 2.9%  2 

answered question  70 

skipped question  0 
Falls du bei 1. mit "nicht ganz / gar nicht optimal" geantwortet hast: Was ist nicht optimal?

Response
Percent
Response
Count
 zu wenige Geräte zur Verfügung (egal wo im Schulhaus) 15.4%  4 
 zu wenige Geräte im eigenen Schulzimmer zur Verfügung 38.5%  10 
 mangelnde Konfiguration der Geräte (zu alt, zu langsam u.a.) 34.6%  9 
 mangelnde Anzahl Drucker 11.5%  3 
 ungenügender Serverzugang / ungenügende Server-Möglichkeiten 7.7%  2 
 anderes, was? 42.3%  11 

answered question  26 

skipped question  44 
Wie beurteilst du die momentan verfügbare Software?

Response
Percent
Response
Count
 optimal 80.0%  52 
 nicht ganz optimal 20.0%  13 
 gar nicht optimal 0.0%  0 

answered question  65 

skipped question  5 
Falls du bei 3. mit "nicht ganz / gar nicht optimal" geantwortet hast:

Response
Percent
Response
Count
 Welche Software fehlt? 86.7%  13 
 Welche Software ist unnötig? 26.7%  4 

answered question  15 

skipped question  55 
Wie beurteilst du den Informatiksupport (Kontaktmöglichkeiten, Reaktionszeit, Informationen, Webseite, Workshops/Kurse, Unterstützung u.a.)

Response
Percent
Response
Count
 Der Support ist optimal organisiert. 94.2%  65 
 Der Support ist nicht ganz optimal organisiert. 5.8%  4 
 Der Support ist gar nicht optimal organisiert. 0.0%  0 

answered question  69 

skipped question  1 
Falls du bei 5. mit "nicht ganz / gar nicht optimal" geantwortet hast: Was müsste verbessert werden?

Response
Count
 6 

answered question  6 

skipped question  64 
Weitere Bemerkungen (z.B. gewünschte Kurs-/Workshopthemen, Rückmeldungen aller Art, Ideen u.a.m.):

Response
Count
 33 

answered question  33 

skipped question  37