Informatik-Evaluation 2007
An der Online-Befragung haben 70 Lehrkräfte teilgenommen, das sind ungefähr 92%. Recht herzlichen Dank für euer Mitmachen, auch im Namen der Schulbehörde. Bitte bedenkt bei euren Interpretationen, dass auch Teilzeitlehrkräfte (zum Teil mit sehr wenig Pensum), Fachlehrkräfte (TW, SHP, DaZ, Psychomotorik u.a.) und Kindergärtnerinnen an der Evaluation teilgenommen haben, was z.B. bei der Frage nach dem Einsatz im Unterricht die Resultate stark beeinflusst. Diese Evaluation erfolgt im Auftrag der Schulbehörde. Sie hat keinerlei Anspruch auf Wissenschaftlichkeit und dient in erster Linie dazu herauszufinden, inwiefern der Ausbau der Informatik – Infrastruktur die Arbeiten rund um die Schule und im Unterricht beeinflusst hat. Auch soll sie als Grundlage für die zukünftige Planung der Infrastruktur (Ausbau / Ersatz) dienen. Gleichzeitig nutzt der Informatikverantwortliche die Chance, Erkenntnisse rund um seine Arbeit gewinnen zu können. Alle Fragen beziehen sich auf die Informatik – Infrastruktur, welche in den letzten 3 Jahren in der Primarschule (inkl. Kindergarten) aufgebaut wurde: Schulhaus-Vernetzungen, Server, Computer, Peripheriegeräte; sie bezieht sich aber nicht auf Arbeiten, welche auf privaten Geräten erledigt werden (Ausnahmen sind erwähnt) . Wenn die für euch zutreffende Antwort nicht aufgeführt ist, kreuzt bitte jene Antwort an, welche am ehesten zutrifft. |
A. Allgemeine Angaben
Name: (v.a. für Rückfragen) | |||
Response Count | |||
69 | |||
answered question | 69 | ||
skipped question | 1 |
Schulzentrum: | |||
Response Percent | Response Count | ||
SZ Martin-Haffter (inkl. Kindergarten) | 38.6% | 27 | |
SZ Paul-Reinhart (inkl. Kindergarten) | 40.0% | 28 | |
SZ Schwärze (inkl. Kindergarten) | 21.4% | 15 | |
etwas anderes | 0.0% | 0 | |
answered question | 70 | ||
skipped question | 0 |
Stufe/Funktion: | |||
Response Percent | Response Count | ||
Kindergarten | 15.7% | 11 | |
Unterstufe | 31.4% | 22 | |
Mittelstufe | 31.4% | 22 | |
Textiles Werken | 7.1% | 5 | |
Sonderpädagogik / Heilpädagogik / Deutsch für Fremdsprachige / anderes | 14.3% | 10 | |
answered question | 70 | ||
skipped question | 0 |
Anstellung | ||||
Response Average | Response Total | Response Count | ||
Stellenprozente (ohne "%") | 64.43 | 4446 | 69 | |
answered question | 69 | |||
skipped question | 1 |
Meine persönliche Informatik-Kompetenz ist im Laufe der letzten 3 Jahre | |||
Response Percent | Response Count | ||
stark gewachsen. | 34.8% | 24 | |
wenig gewachsen. | 58.0% | 40 | |
unverändert geblieben. | 7.3% | 5 | |
answered question | 69 | ||
skipped question | 1 |
Ich setze Informatikmittel (auch private) für Vorbereitung, Administration, Zusammenarbeit oder Unterricht im Vergleich zu vor 3 Jahren | |||
Response Percent | Response Count | ||
viel häufiger ein. | 17.4% | 12 | |
häufiger ein. | 66.7% | 46 | |
unverändert ein. | 15.9% | 11 | |
answered question | 69 | ||
skipped question | 1 |
B. Unterrichtsvorbereitung / Zusammenarbeit
Ich setze die Informatikmittel für Vorbereitungen (z.B. Internet-Recherchen, Texte verfassen) und administrative Arbeiten (z.B. Elternkontakt, Zeugniserstellung) folgendermassen ein: | |||
Response Percent | Response Count | ||
praktisch täglich | 25.7% | 18 | |
1 bis 2 Mal pro Woche | 51.4% | 36 | |
seltener | 22.9% | 16 | |
nie | 0.0% | 0 | |
answered question | 70 | ||
skipped question | 0 |
Ich setze die Informatikmittel für die Zusammenarbeit im Schulhaus (Zugriff auf zentral abgelegte Dokumente auf dem Server, z.B. Unterrichtsmaterial, Protokolle, Reglemente, Formulare) folgendermassen ein: | |||
Response Percent | Response Count | ||
praktisch täglich | 5.8% | 4 | |
1 bis 2 Mal pro Woche | 27.5% | 19 | |
seltener | 52.2% | 36 | |
nie | 14.5% | 10 | |
answered question | 69 | ||
skipped question | 1 |
Der Einsatz von Computer und Server gemäss Frage 2 ist ... organisiert. | |||
Response Percent | Response Count | ||
optimal | 45.6% | 31 | |
genügend | 35.3% | 24 | |
ungenügend | 2.9% | 2 | |
weiss nicht | 16.2% | 11 | |
answered question | 68 | ||
skipped question | 2 |
Die Informatik-Infrastruktur hat meine Vorbereitungs- und administrativen Arbeiten (gemäss Fragen 1 und 2) | |||
Response Percent | Response Count | ||
sehr erleichtert. | 12.9% | 9 | |
erleichtert. | 58.6% | 41 | |
nicht verändert. | 28.6% | 20 | |
erschwert. | 0.0% | 0 | |
answered question | 70 | ||
skipped question | 0 |
Ich verbringe für die Arbeiten gemäss Fragen 1 und 2 ungefähr ... Stunden pro Woche am Computer. | |||
Response Percent | Response Count | ||
mehr als 4 | 14.7% | 10 | |
1 – 4 | 48.5% | 33 | |
0 – 1 | 30.9% | 21 | |
0 | 5.9% | 4 | |
answered question | 68 | ||
skipped question | 2 |
Folgende Software / Technik setze ich für die Arbeiten gemäss Fragen 1 und 2 mehr oder weniger regelmässig ein: | |||
Response Percent | Response Count | ||
Word / StarOffice-Writer | 95.6% | 65 | |
Excel / StarOffice-Calc | 33.8% | 23 | |
Powerpoint / StarOffice-Impress | 22.1% | 15 | |
Photoshop Elements | 22.1% | 15 | |
Internet-Explorer / Firefox | 77.9% | 53 | |
LehrerOffice | 19.1% | 13 | |
Multimedia-Anwendung (z.B. für DVD-Filme) | 13.2% | 9 | |
91.2% | 62 | ||
Scannen | 26.5% | 18 | |
CDs / DVDs brennen | 25.0% | 17 | |
zentrale Datenablage | 41.2% | 28 | |
andere, welche? | 7.4% | 5 | |
answered question | 68 | ||
skipped question | 2 |
C. Unterricht
Ich setze die Informatikmittel für den konkreten Schulunterricht (als Arbeitsmittel der Schüler, für Demonstrationen) folgendermassen ein: | |||
Response Percent | Response Count | ||
in jeder Schulwoche | 33.3% | 23 | |
in jedem Quartal | 34.8% | 24 | |
seltener | 21.7% | 15 | |
nie | 10.1% | 7 | |
answered question | 69 | ||
skipped question | 1 |
Die durchschnittliche Unterrichtszeit, die meine SchülerInnen bei meinem Unterricht (die Zeit z.B. beim Job-Sharing-Partner nicht dazuzählen) pro Woche am Computer verbringen, beträgt ungefähr: | |||
Response Percent | Response Count | ||
0 | 26.5% | 18 | |
0 – ½ Lektion (0 – 25 Minuten) | 51.5% | 35 | |
½ – 1 Lektion (25 – 45 Minuten) | 17.7% | 12 | |
1 – 2 Lektionen (45 – 90 Minuten) | 2.9% | 2 | |
mehr | 1.5% | 1 | |
answered question | 68 | ||
skipped question | 2 |
Ich würde die Informatikmittel im Unterricht häufiger einsetzen, wenn | |||
Response Percent | Response Count | ||
ich mehr Geräte zur Verfügung hätte (egal wo im Schulhaus). | 6.7% | 4 | |
ich mehr Geräte zur Verfügung hätte (in meinem Schulzimmer). | 26.7% | 16 | |
ich bessere Geräte zur Verfügung hätte. | 11.7% | 7 | |
ich mehr Anregungen, Unterstützung, Ideen hätte / bekäme. | 15.0% | 9 | |
ich über mehr Informatik-Kompetenz verfügen würde. | 36.7% | 22 | |
Ich setze die Informatikmittel meiner Meinung nach zeitlich bereits optimal ein. | 38.3% | 23 | |
answered question | 60 | ||
skipped question | 10 |
Wie ist die prozentuale Verteilung des Informatikeinsatzes im Unterricht? (ungefähre Prozentangabe: Die Summe muss 100 ergeben!) | ||||
Response Average | Response Total | Response Count | ||
Internetrecherchen | 29.56 | 1153 | 39 | |
Texte schreiben | 19.39 | 698 | 36 | |
Übungsprogramme (Antolin, Rechnen, Rechtschreibung, Französisch u.a.) | 62.29 | 2990 | 48 | |
Multimediaanwendungen (Fotos/Filme anschauen, Präsentationen u.a.) | 19.97 | 619 | 31 | |
anderes | 14.00 | 140 | 10 | |
answered question | 56 | |||
skipped question | 14 |
Nur beantworten, wenn du bei Frage 4 eine Prozentangabe bei "anderes" gemacht hast: Wofür setzt du die Informatik im Unterricht auch noch ein? | |||
Response Count | |||
3 | |||
answered question | 3 | ||
skipped question | 67 |
Folgende(s) Software / Tool setzte ich im Unterricht schon mehr als einmal ein und werde ich immer wieder mal einsetzen: | |||
Response Percent | Response Count | ||
Lernen am Computer – Rechtschreibtraining | 45.0% | 27 | |
Lernen am Computer – Rechentraining | 33.3% | 20 | |
Lothosoft Deutsch 123 / Mathe 123 / 1x1 | 28.3% | 17 | |
Lothosoft Mittelstufe (Deutsch / Mathe) | 21.7% | 13 | |
Lothosoft Wahrnehmungsprogramme (Looky, Mosaik, Schnippy, Super 9) | 21.7% | 13 | |
Blitzrechnen (1. – 5. Klasse) | 50.0% | 30 | |
Lernwerkstatt | 11.7% | 7 | |
Envol – On s'entraîne | 28.3% | 17 | |
Envol – Bandes dessinées | 16.7% | 10 | |
Thurgauer / Schweizer Geografie | 15.0% | 9 | |
Ani...Paint | 10.0% | 6 | |
Revoca | 5.0% | 3 | |
Lesefit | 11.7% | 7 | |
LoseLuegeLäse | 5.0% | 3 | |
Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint), Wordpad oder StarOffice | 45.0% | 27 | |
Adobe Photoshop Elements | 3.3% | 2 | |
Internet (Internet Explorer / Firefox) | 56.7% | 34 | |
Antolin (im Internet) | 33.3% | 20 | |
anderes, was? | 18.3% | 11 | |
answered question | 60 | ||
skipped question | 10 |
In folgenden Fächern habe ich Informatikmittel bereits einmal eingesetzt: | |||
Response Percent | Response Count | ||
Deutsch | 65.5% | 38 | |
Französisch | 29.3% | 17 | |
Mathematik-Arithmetik | 65.5% | 38 | |
Geometrie | 5.2% | 3 | |
Realien | 46.6% | 27 | |
Zeichnen / Werken | 25.9% | 15 | |
Musik | 3.5% | 2 | |
Sport | 1.7% | 1 | |
anderes, was? | 13.8% | 8 | |
answered question | 58 | ||
skipped question | 12 |
Informatikmittel (in meinem Unterricht)... | |||
Response Percent | Response Count | ||
fördern die Lernprozesse der Kinder nachhaltig. | 17.2% | 11 | |
fördern die Lernprozesse der Kinder. | 67.2% | 43 | |
haben keinen oder keinen relevanten Einfluss auf die Lernprozesse der Kinder. | 15.6% | 10 | |
answered question | 64 | ||
skipped question | 6 |
Infrastruktur / Support / Allgemeines
Bitte beantworte die folgenden Fragen ohne das Kosten- Nutzenverhältnis aus den Augen zu verlieren, im Sinne einer vernünftigen, nicht maximalen Infrastruktur.
Wie beurteilst du die momentan für dich verfügbare Infrastruktur? | |||
Response Percent | Response Count | ||
optimal | 65.7% | 46 | |
nicht ganz optimal | 31.4% | 22 | |
gar nicht optimal | 2.9% | 2 | |
answered question | 70 | ||
skipped question | 0 |
Falls du bei 1. mit "nicht ganz / gar nicht optimal" geantwortet hast: Was ist nicht optimal? | |||
Response Percent | Response Count | ||
zu wenige Geräte zur Verfügung (egal wo im Schulhaus) | 15.4% | 4 | |
zu wenige Geräte im eigenen Schulzimmer zur Verfügung | 38.5% | 10 | |
mangelnde Konfiguration der Geräte (zu alt, zu langsam u.a.) | 34.6% | 9 | |
mangelnde Anzahl Drucker | 11.5% | 3 | |
ungenügender Serverzugang / ungenügende Server-Möglichkeiten | 7.7% | 2 | |
anderes, was? | 42.3% | 11 | |
answered question | 26 | ||
skipped question | 44 |
Wie beurteilst du die momentan verfügbare Software? | |||
Response Percent | Response Count | ||
optimal | 80.0% | 52 | |
nicht ganz optimal | 20.0% | 13 | |
gar nicht optimal | 0.0% | 0 | |
answered question | 65 | ||
skipped question | 5 |
Falls du bei 3. mit "nicht ganz / gar nicht optimal" geantwortet hast: | |||
Response Percent | Response Count | ||
Welche Software fehlt? | 86.7% | 13 | |
Welche Software ist unnötig? | 26.7% | 4 | |
answered question | 15 | ||
skipped question | 55 |
Wie beurteilst du den Informatiksupport (Kontaktmöglichkeiten, Reaktionszeit, Informationen, Webseite, Workshops/Kurse, Unterstützung u.a.) | |||
Response Percent | Response Count | ||
Der Support ist optimal organisiert. | 94.2% | 65 | |
Der Support ist nicht ganz optimal organisiert. | 5.8% | 4 | |
Der Support ist gar nicht optimal organisiert. | 0.0% | 0 | |
answered question | 69 | ||
skipped question | 1 |
Falls du bei 5. mit "nicht ganz / gar nicht optimal" geantwortet hast: Was müsste verbessert werden? | |||
Response Count | |||
6 | |||
answered question | 6 | ||
skipped question | 64 |
Weitere Bemerkungen (z.B. gewünschte Kurs-/Workshopthemen, Rückmeldungen aller Art, Ideen u.a.m.): | |||
Response Count | |||
33 | |||
answered question | 33 | ||
skipped question | 37 |